Dachverband freier Würzburger Kulturträger: Wolfgang Roth

Wolfgang Roth, CSU

I. LIEGENSCHAFTEN & PROJEKTE

1. Mainfrankentheater:

Halten Sie folgendes Gedankenspiel für Unsinn oder für bedenkenswert ?
Neubau des Stadttheaters für 60 Mio auf dem Faulhaberplatz (mit höherer staatlicher Förderung als bei Sanierung), (Teil)erhalt Mozartschule, Abriss des „alten“ Theaters nach erfolgtem Neubau (Übergangsspielstätte = „altes“ Theater), dort dann evtl. Errichtung eines Einkaufszentrums ?

Bereits vor drei Jahren habe ich diesen Vorschlag zusammen mit dem Kollegen Josef Hofmann gemacht. Hätte man damals ernsthaft darüber nachgedacht wäre man heute sicherlich ein ganzes Stück weiter. Damals wurde noch behauptet, dass die Sanierung des Theaters unter 20 Mio kosten würde und ein Neubau mindestens 50 Mio. Auf dem jetzigen Theatergelände wäre dann ein Hotel und Wohnen die richtige Nutzung. Darunter ist eine geräumige Tiefgarage vorzusehen.

2. Mozart Areal:
a. Alle plädieren derzeit für einen Teilerhalt des Mozartareals.
Welche Teile sollen erhalten werden und welche Nutzung favorisieren Sie ?

Für mich kommt lediglich der Erhalt des hufeisenförmigen Komplexes an der Hofstraße in Frage. Bei einem Neubau des Theaters auf dem Mozart/Kardinal-Faulhaber Areal, wäre dieser Bereich (Central-Kino) optimal als zweite Spielstätte mit ca. 200 Sitzplätzen nutzbar.

b. Das Gebäude der ehem. Mozartschule wird voll genutzt. Wie und wohin kann man diese Nutzung auslagern?

Die Klassenzimmer müssen an den jeweiligen Schulen (z. B. Siebold) geschaffen werden.

3. Siebold Museum:
Die Verlegung des Siebold Museums in die Innenstadt war im Gespräch. Halten Sie dies für sinnvoll ?
Und was könnten geeignete Räume sein ?

Nein.

4. Alter Hafen:

a. Wie kann der freie Platz vor dem Museum im Kulturspeicher belebt werden ?

Durch regelmäßige Veranstaltungen

b. Wie kann eine bessere Anbindung des Museums im Kulturspeicher an die Innenstadt erreicht werden ?

Durch verbesserten ÖPNV

c. Zukunft Frankenhalle: Was passiert mit dem Gebäude, wenn es keine Theaterspielstätte wird ?

Als Ausstellungshalle.

II. KULTURFÖRDERUNG & VERWALTUNG

1. Sind Sie mit der derzeitigen städtischen Kulturförderung zufrieden? Was würden Sie ändern ?

Die Förderung unterstützt derzeit zum Einen das Theater sehr, das könnte durch einen Neubau mit besseren Abläufen evtl. reduziert werden. Die übrigen Kulturschaffenden werden eher zu wenig unterstützt.

2. Wie stehen Sie zu der Idee, regelmäßig einen Wettbewerb in verschiedenen Kunstrichtungen (Musik, Bildende Kunst, Literatur usw.) auszuschreiben? Das könnte die Projektförderung des Kulturreferats ergänzen. Preisgelder von 1.000 bis 5.000,- könnten hier schon Impulse setzen.

Da wäre ich dabei.

3. Musiker aus Pop & Klassik fordern Mindestgagen. Sollten die Stadt und die Parteien nicht mit gutem Beispiel vorangehen, und in einer Selbstverpflichtung die Zahlung von Mindestgagen für Ihren Geltungsbereich beschließen ?

Bei diesem Punkt müsste der Einzelfall deutlicher beschrieben werden. Ich gehe davon aus, dass die Stadt bei Ihren Veranstaltungen die Künstler entsprechend entlohnt.

III. KULTURRÄUME

1. Mit Schliessung von Otto Richter Halle, der Greisinghäuser, der Verlagerung der Stadt.Galerie gibt es nur noch zwei wesentliche Ausstellungsmöglichkeiten. Ist das ausreichend ? Wo und wie könnte Neues geschaffen werden ?

z. B. die Frankenhalle

2. Wo können in Würzburg günstige Proberäume für Bands, Ateliers und Kreativwirtschaftsbüros entstehen ?

Die beiden Konversionsflächen: Hubland und Faulenbergkaserne könnten hier interessante Möglichkeiten bieten.

3. Was würden Sie unternehmen, um jungen Musikern bzw. Bands in der Stadt mehr und bessere Auftrittsmöglichkeiten bekommen ?

Ich erachte eine bessere Betreuung und Vernetzung durch das Kulturreferat als notwendig.

IV. PERSÖNLICHES

1. Was ist Ihr größtes kulturelles Anliege/Ihre persönliche kulturelle „Baustelle“ ?

Dass es endlich mit der Theatersanierung bzw. dem Neubau voran geht. Aufgrund fehlender Transparenz wurde jahrelang in die falsche Richtung geplant. Das Abenteuer Ausweichspielstätte Frankenhalle wurde mit Intransparenz betrieben und hat letztendlich dem Theater geschadet.

2. An dieses Konzert, diese Ausstellung, diese Veranstaltung erinnern Sie sich besonders gern ?

Phantom der Oper in Hamburg

3. Was ist für Sie in Würzburg kulturell unverzichtbar ?

Das Theater und die Museen genauso wie die vielen kleineren Initiativen.

www.dachverband-wuerzburg.de/index.php?&id=345