Kulturpunkte 18. & 19.3.

"KULTURPUNKTE" nennen wir all die Orte, an denen Kulturelles entsteht:

Werkstätten, Proberäume, Theater, Schreibstuben. All diese Orte zu zeigen und öffentlich zugänglich zu machen, ist die Idee der Kulturpunkte.

Die Kulturpunkte finden erstmals unterfrankenweit statt - Danke an alle Kulturinitiativen und Einzelkämpfer, die uns unterstützen.

ALLGEMEINE INFOS:

• Liste nach Ortsnamen sortiert
  • wenn nicht anders vermerkt sind die Kulturpunkte Samstag & Sonntag von 13.00 - 18.00 Uhr geöffnet
  • der Eintritt ist frei
  • wenn Ihnen etwas gefällt und Sie ein Bild, eine Skulptur, eine CD, ein Buch oder was auch immer kaufen möchten: Nur zu.

Interaktive Karte bei Google Maps

NICHT IM PROGRAMMHEFT

KUNSTLANDING - NEUER KUNSTVEREIN ASCHAFFENBURG E.V.

Iris Solbès | Landingstraße 16 | 63739 Aschaffenburg | Telefon: 06021-299278 | barrierefrei: Nein | http://www.kunstlanding.de | https://www.facebook.com/kunstlanding | http://www.instagram.com/kunstlanding/ |

Der Neue Kunstverein Aschaffenburg zeigt in den historischen Räumen der Alten Brauerei auf 600 Quadratmetern Ausstellungsfläche das aktuelle Schaffen von neun Künstlerinnen und Künstler aus Aschaffenburg und dem Rhein- Main-Gebiet: Gunter Schwind, Jens Schmittner, Jutta Walter, Irmtraut Edelmann, Bettina Klinkig, Christoph Jakob, Ben Gencarelle, Hartmut Natterer, Jenny Maus. Öffnungszeiten: 11-17 Uhr

ATELIER EVA FEICHTINGER

Eva Feichtinger | Pfalzstrasse 1 | 97688 Bad Kissingen | Telefon: 0971-64132 | Handy: 0151-18704506 | barrierefrei: Nein | http://www.atelier-feichtinger.de |

Arbeitsmaterial (Aquarell + Gouache) liegt zum Ausprobieren bereit.

ATELIER HEIDI LAUTER

Heidi Lauter | Obere Marktstr. (Eingang Zwingergasse) 4 | 97688 Bad Kissingen | barrierefrei: Nein | http://heidi-lauter.de | |

ROLANDSGALERIE - ROLAND MERKLEIN

Roland Merklein | Hauptstraße 54 | 97437 Haßfurt | Telefon: 09521-9588273 | barrierefrei: NeinJa |

Der Maler Roland Merklein stellt sich vor. Autorin Birgit Heigel stellt ihr neues Buch „Angstreiter“ vor. Fragen und Gespräche. Nur So. 19.3.

NICOLE KOLB, KINDERMUSICAL

Nicole Kolb | Friedhofstraße 9 | 63911 Klingenberg | Telefon: 09372-1207630 | Handy: 0157-85797887 | barrierefrei: Nein | http://www.nicolekolb.de |

Frau Kolb stellt ihr Projekt für Kindergärten und Grundschulen "Gustl das Faulhorn“ (ein Kindermusical) vor.

KUNSTOASE35

Rita Katharina Kolb | Untere Hauptstrasse 35 | 97291 Thüngersheim | Telefon: 09364/5489 | barrierefrei: Ja | http://www.kunstoase35.de | www.rita-kolb.de |

Offenes Atelier mit Ausstellung der aktuellen Serie "Heißzeit" sowie Grafiken, Humoresken und Acrylcollagen. Sie bekommen dabei auch einen Einblick in die Arbeit der Kunstschule.

NATURFOTOGRAFIE UND TAIKOTROMMELN IN DER SCHEUNE

Norbert Stein | Steigstr. 16 | 97291 Thüngersheim | Handy: 01633679197 | barrierefrei: Nein |

Ausstellung/Werkschau experimentelle Naturfotografie - zeitgleich Öffnung unseres Taiko-Übungskellers mit Trommelklängen und zum selber probieren.

BRIGITTE HECK - ATELIERGALERIE

Brigitte Heck Brigitte Heck | Zollbergstraße 25 | 97737 Gemünden-Langenprozelten | Handy: 0151- 55625442 | barrierefrei: Nein | http://www.brigitte-heck.de | http://www.facebook.com/brigitte.heck.39 |

Künstlergespräch | Malen, Zeichnungen Vorführungen | Ausstellung von Aquarellen, Acrylmalerei, Zeichnungen und Objektkunst

ATELIER MICHAEL MOESSLANG

Michael Moesslang | Am Kirchplatz 9 | 97633 Trappstadt Alsleben | Telefon: 09765 632 30 46 | barrierefrei: Nein | http://MichaelMoesslang.com | www.instagram.com/michaelmoesslangart/ | www.facebook.com/Michael.Moesslang.Art

Offenes Atelier, Ausstellung im ganzen Haus: Ölmalerei (Porträt, Akt, Figur) & Objekte

JUKU-KARAWANE

Birgit Schmidt und Constanze Hochmuth-Simonetti | Frankfurter Str. 87 (Haus 17) | 97082 Würzburg | Handy: 0160-6912110 | barrierefrei: Nein |

20 Jahre JuKu-Karawane Würzburg Kinder-und Jugendkunstschule e.V. Die KARAWANSEREI im Haus 17 am Bürgerbräugelände ist für euch geöffnet. Ihr könnt euch informieren über die vielfältigen Kursangebote bei uns. Aktuell verwandelt sich unsere Karawanserei in ein "Ägyptisches Reich".

ATELIER ARTE NOVA Maja Issing

Maja Issing | Stephanstrasse 7 | 97070 Würzburg | Handy: 0151-56074496 | barrierefrei: Nein | https://www.maja-artenova.de/ |

Die Künstlerinnen Maja Issing, Franziska Zöpfel und Theresa Gimpel stellen gemeinsam aus (Lichtobjekte, Zeichnungen, Malerei) Vernissage Freitag ab 19:00 Uhr.

KULTURPUNKT SOMMERACH Christine Dumbsky

Sonnenstr. 15 | 97334 Sommerach | barrierefrei: Nein | http://www.webparadise.com |

Cartattoo, Malerei, Skulpturen - offenes Atelier

THEATERWERKSTATT

Rüdigerstraße 4 | 97070 Würzburg | Telefon: 0931-59400 | https://www.facebook.com/TheaterWerkstattWuerzburg/?locale=de_DE | https://instagram.com/theaterwerkstatt_wuerzburg/

Nur Sa. 18.3., 13.00 - 18.00 Uhr: Offenes Haus. Möglichkeiten für Gespräche und Einblicke in eine spannende Theaterwelt. Ab 14.00 Uhr, stündlich: Akustische Folkmusik mit Sylvia Lutz. Oldies, schottische und irische Songs sowie manches aus aller Welt.

DAS PUPPENSCHIFF

Kristof Hühnlein | Schulstr. 3 | 63814 Mainaschaff | Telefon: 06021-76766 | barrierefrei: Nein | http://www.puppenschiff.de |https://www.facebook.com/Puppenschiff/ | https://www.instagram.com/puppenschiff/ |

"Wir öffnen unsere Türen am Samstag von 13 - 18 Uhr. Dabei gibt es die Gelegenheit hinter die Kulissen und hinter die Bühne zu schauen. Es wird die Möglichkeit geben das Marionettenspielen auszuprobieren (ab 14 Jahren). Wir werden an dem Tag ein Stück auf die Bühne räumen und Reparaturen an Kulissen und Marionetten durchführen. Ab 20:00 Uhr findet eine (ausverkaufte) Musikveranstaltung statt, daher räumen wir die Bühne um 17.00 Uhr. Am Sonntag um 16:00 Uhr als reguläre Vorstellung "Schneewittchen und die sieben Zwerge".

GLASKUNST & SCHMUCKDESIGN, MONIKA RANNERT

Monika Rannert | Mainstraße 10 | 97276 Margetshochheim | Handy: 0152-55365418 | barrierefrei: Ja | http://www.GlasKunst-SchmuckDesign.de |

Ausstellung von Glasschmuck und Vorführung des Herstellungsprozesses von Glasperlen.

KLEINE INDUSTRIE

Maria Encinar | Mainstr 10 | 97267 Margetshöcheim | barrierefrei: Nein |

OFFENE JUGENDARBEIT KOM,MA

Dominic Gentil | Schultesstraße 21 | 97421 Schweinfurt | Telefon: 09721-4740810 | | barrierefrei: Ja | http://kom-ma.biz | https://www.facebook.com/kommadurchdiebrutalschwer... | https://www.instagram.com/komma.schweinfurt/?hl=de |

Sa. 18.3. Poetry Slam Workshop und U20 Slam des wAs e.V.

So. 19.3. Einblick in Marionettentheater/ Avatarprojekt und das kom,ma Musicalprojekt des KultKasten e.V.

ATELIER + GALERIE NENNMANN

Helmut Nennmann | Schwarzacherstr. 2 | 97353 Wiesentheid-Feuerbach | Telefon: 09325-6110 | barrierefrei: Nein | http://www.atelier-nennmann.de |

Kunstausstellung im umgebauten Scheunenraum. Malerei von Helmut Nennmann. Skulpturen von Brigitte Klußmeyer. Führung durch das Anwesen.

SYLVIA LUTZ @THEATERWERKSTATT

Rüdigerstraße 4 | 97070 Würzburg

Akustischer Folk unplugged: Oldies, schottische und irische Songs sowie manches aus aller Welt. Nur Sa, 18. 3., ab 14.00, jeweils zur vollen Stunde.

ATELIERHAUS "ALTE ZIGARRENFABRIK"

Daniele Dell'Eva | Winterhäuserstr. 23 R | 97084 Würzburg | barrierefrei: Nein |

Seit Mai 2022 verwandelt eine kleine Gruppe an Künstler*innen eine alte Zigarrenfabrik am Rande von Würzburg/Heidingsfeld in einen kreativen Möglichkeitsraum. Mit sechs Atelierräumen, einem Gemeinschaftsraum und einem mysteriös verschachtelten Dachboden steht der Austausch zwischen verschiedenen künstlerischen Disziplinen und die künstlerische Weiterbildung im Fokus. Das Atelierhaus öffnet die Türen. Es werden aktuelle Arbeiten der Künstler*innen gezeigt.

MARTIN TOMASCHEWKSI & UTTA FRITSCHE

Martin Tomaschewski | Rimparer Straße 17 | 97261 Güntersleben | Telefon: 01724457805 | barrierefrei: Nein | |http://Kreativhäusle | |

Ausstellung von Skulpturen aus Stein und Holz. Offene Bühne, Märchenerzähler, Jam Session, Konzert mit Amely Day

ATELIER GEORGIA TEMPLINER

Atelier Mainaustr. 50, 97082 Würzburg (Hinterhof Fa. Feldmann) | barrierefrei: Nein | http://www.georgia-templiner.de |

Das Kapitel 2, das Druckquartier und Frau Templiner planen ein Hinterhoffestchen (Kultur im Hinterhof) mit Ausstellung (Kunstleerer Raum) und Tanz.

KULTURATEUR IM MARTIN VON WAGNER MUSEUM

Felix Röhr | Residenzplatz 2, Tor A | 97070 Würzburg | Handy: 017664156343 | barrierefrei: Nein | http://Kulturateur.de |

Führung: "... wo die Liebe hinfailed – Liebesgeschichten der Antike" Samstag 13:00 - 14:00 Uhr ANTIKENSAMMLUNG + GEMÄLDEGALERIE. Hinweis: Das Museum ist am Samstag zusätzlich zu den normalen Öffnungszeiten erreichbar.

ATELIER JACQUES GASSMANN IM EHEMALIGEN KONVENT MARIENFRIED

Jacques Gassmann, Natalia Penar | Mittlerer Dallenbergweg 4 | 97082 Würzburg | Handy: 0160-5534889 | barrierefrei: Nein | http://Www.ogrody.org |

Ausstellung in der Kapelle und in den 16 Räumen des Klosters Marienfried.

SPITÄLE AN DER ALTEN MAINBRÜCKE

Andi Schmitt | Zeller Str. 1 | 97082 Würzburg | Telefon: 0931-44119 | Handy: 0179-6891805 | barrierefrei: Nein | http://www.vku-kunst.de

Ausstellung "AugenBlicke" - Fotografien von Sibylle Braune

BBK GALERIE

BBK Galerie | Oskar-Laredo-Platz 1 | 97080 Würzburg | barrierefrei: Nein | http://www.bbk-unterfranken.de |

Ausstellung "Kontroverse" 11.03.2023 bis 16.04.2023, Holzschnitte von Brian Fitzgibbon , Linolschnitte von Jutta Schmitt.

AtelierKLUB in der Posthalle
Posthalle | Bahnhofsplatz 2 | 97070 Würzburg | barrierefrei: Nein | https://www.instagram.com/atelierklub/

Große Ausstellung. Zeit für Gespräche und Vorstellung verschiedener Arbeiten im Atelier. Dazu lecker Suppe, Getränke, Live-DJ. Genaue Öffnungszeiten in Kürze hier und auf Instagram.

KULTURPUNKTE (außer Würzburg)

PINTADO PORZELLANMALEREI

Heike Rose-Tannenberg | Uffenheimerstr. 11 | 97239 AUB | Telefon: 09335- 1554 | barrierefrei: Nein | |http://rose.porcelain |

Ausstellung großformatiger Mandalas und bemalter Porzellan-Handwerkskunst. Experimentelle Selbsterfahrung mittels kleiner Kritzelübungen bietet Stoff für regen Austausch

KLEINER KURSAAL, KLAVIERKLASSE WEIGERT

Ariadne Weigert | Kurhausstraße 2 | 97708 Bad Bocklet | Telefon: 09761-7470714 | Handy: 0176-26288228 | barrierefrei: Nein |

Klavierkonzert, Schüler:innen der Berufsfachschule für Musik Bad Königshofen. So. 15.30 - 17.00 Uhr

KISSINGER MUSIKWERKSTATT, WERNER RIECK

Werner Rieck | Steinstraße 29 | 97688 Bad Kissingen | Telefon: 0971-66994 | barrierefrei: Nein | http://www.kissingermusikwerkstatt.de |

Aufführung und Mitspielen bei Musik und Theater. 16.00 Uhr Community Music Ensemble + ZAP DOU Amateurtheater

ATELIER ALEXANDER RUPPERT

Alexander Ruppert | Richard-Strauß-Straße 1 | 97688 Bad Kissingen | Telefon: 0971-66642 | Handy: 0175-2028605 | barrierefrei: Nein | http://www.atelier-ruppert.de | http://www.facebook.com/atelieralexanderruppert | http://www.instagram.com/atelier.alexanderruppert |

Offenes Atelier. Malerei, Collagen, Objekte & interessante Gesprächsthemen

WERKSTATT-ATELIER ULRIKE HEIM

Ulrike Heim | Oberer Weg 6 | 97688 Bad Kissingen | barrierefrei: Nein |

Offenes Atelier mit Schmuck-Design, Schmuckkunst und Malerei

ATELIER WINTER, KATJA THEN

Katja Then | Bibrastrasse 15 | 97688 Bad Kissingen | barrierefrei: Nein | http://www.katjathen.de

Ausstellung "Winterbilder", zeitgenössische Malerei und Objektkunst. Die Künstlerin ist Teil der Künstlergruppe ART 97688

ATELIER WINTER, KONRAD WINTER

Konrad Winter | Bibrastrasse 15 | 97688 Bad Kissingen | barrierefrei: Nein | http://www.konradwinter.org |

Ausstellung "Getarnte Landschaft", nach Schnappschüssen aus dem fotografischen Tagebuch; Technik: Autolack auf Aluminium. Der Künstler ist Mitglied der Künstlergruppe ART 97688

ATELIER MUNDI, STEPHAN MUNDI

Stephan Mundi | Am Steig 20A | 97688 Bad Kissingen | Telefon: 0971-78519265 | barrierefrei: Nein | https://www.stephanmundi.com | https://www.facebook.com/stephanmundi | https://www.instagram.com/stephan_mundi_artist/ |

Abstrakter Expressionismus & Augmented Reality: Offenes Atelier, Ausstellung Privathaus, Kunstvorführung AR. Abweichender Zeitraum 13.00 – 17.00 Uhr

ATELIER & GALERIE KOCHANOWSKI

Romana Kochanowski | Maxstr. 18 | 97688 Bad Kissingen | Handy: 0178-76 309 73 | barrierefrei: Nein | http://www.romanakochanowski.de |

Ausstellung „Wichtig ist der Mensch" - Malerei, Zeichnungen, FotografieATELIER

ANDREA S. GERTZ

Andrea S. Gertz | Schreiberstraße 14 | 97616 Bad Neustadt / Saale | Handy: 0172-8323830 | barrierefrei: Nein | https://www.facebook.com/AndreasArt.de/

Offenes Atelier, Ausstellung, Verkauf. SA 11.00 - 16.00 Uhr

"FREI IN FORM UND FARBE", REGINE MERZ

Regine Merz | Bauerngasse 7a | 97616 Bad Neustadt/Saale | Handy: 0170- 4637145 | barrierefrei: Nein | http://www.reginemerz.de |

Ausstellung - ein Querschnitt durch das künstlerische Schaffen der Künstlerin

ATELIER K10-DESIGN, UDO SCHULZ

Udo Schulz | Schweinfurter Str. 11 | 97241 Bergtheim OT Opferbaum | Telefon: 09384 - 6799791 | barrierefrei: Nein | http://www.clabaudrio.de | http://www.k10-design.de |

Offenes Atelier. Gespräche, Austausch, Einblicke in die Kulturstätte. Zeigen von Arbeiten & Schreiben von Geschichten. Nur So. 19.3.

GLAS- & HOLZKUNST JOHANNA BARTH

Johanna Barth | Bauersbergstraße 39 | 97653 Bischofsheim | barrierefrei: Nein | https://glasholz.jimdosite.com/ | https://www.facebook.com/glasholz.barth/ | https://www.instagram.com/glasholz.barth/?hl=de |

Offenes Atelier. Der Künstlerin bietet die Möglichkeit, ihr beim Arbeiten an Glas- & Holzkunstwerken über die Schulter zu schauen. Nur Sa. 18.3.

ATELIER JOHANNA HELLE

Johanna Helle | Marktplatz 1 | 97653 Bischofsheim | barrierefrei: Nein | http://www.bildhauerin-johanna-helle.jimdosite.com | http://www.facebook.com/johannahellebildhauerin | http://www.instagram.com/j.helle_bildhauerin/ | Arbeitsschritte der Bildhauerei in Holz, Gips, Ton. Auf Wunsch werden weitere Materialien genauer erklärt. Nur Sa. 18.3.

ATELIER-WERKSTATT FINK

Claudia Fink | Marktplatz 19 | 97653 Bischofsheim in der Rhön | Handy: 0160-1906708 | barrierefrei: Nein | http://www.atelier-werkstatt-fink.de |

Tag der offenen Werkstatt: Einblicke in künstlerische Techniken, z.B. Holzbildhauerei, Holzschnitt. Nur Sa. 18.3.

MOSAIKHAUS - ANNE SAUER ZAUBERMOSAIK

Anne Sauer | Am Kreuz 23 | 97337 Dettelbach | barrierefrei: Nein | http://www.zaubermosaik.de | http://zaubermosaik |

Besichtigung des Mosaikhauses und diversen Mosaikflächen im Garten, an Wänden und Böden. Zudem zeigt die Künstlerin die Entstehung eines Wandmosaiks; Hunde haben keinen Zutritt zum Garten, da freilaufende Hühner. Nur So. 19.3.

ATELIER U. HOLZWERKSTATT SCHLERETH

Anja Schlereth | Pfarrer-Manger-Gasse 4 | 97246 Eibelstadt | Telefon: 09303984102 | barrierefrei: Nein | https://www.facebook.com/anja.handel.3/ | Offenes Atelier: Grafittechniken, Öl, Acryl; Holzwerkstatt: Kreatives mit Naturhölzern. Nur So. 19.3.

KUNSTATELIER ST. JOSEFS-STIFT - INKLUSION DURCH KUNST

Yuman Lee | Pfarrer-Robert-Kümmert-Str. 1 | 97249 Eisingen | Telefon: 09306-209317 | barrierefrei: Ja | https://www.josefs-stift.de/aktiv-kreativ/kunstate... | https://de-de.facebook.com/stjosefsstift/ | https://www.instagram.com/stjosefsstift/ |

Offenes Atelier und Ausstellung „Neuer Versuch“. Nur Sa. 18.3.

THEATERWERKSTATT EISINGEN - ST. JOSEFS-STIFT

Ann-Kathrin Beyersdorfer | Pfarrer-Robert-Kümmert-Str. 1 | 97249 Eisingen | Telefon: Tel. 0 93 06 / 209 - 183 | barrierefrei: Ja | http://www.theaterwerkstatt-eisingen.de |

Ensemble von Schauspieler:innen mit geistiger Behinderung. Öffentliche Probe, Theatertraining, Szenen aus Stück "Alles im Fluss“. Nur Sa. 18.3.

ATELIER "BLAUEBLUME"

Petra Chelmieniecki | Zellinger Str. 3 | 97250 Erlabrunn | Telefon: 09364-812179 | barrierefrei: Nein | http://www.atelierblaueblume.de |

Offenes Atelier & Ausstellung Malerei in Öl/Acryl u. Druckgrafiken, Einblick in Schaffensprozesse. Abweichender Zeitraum 15:00 -18:00

ATELIER KERRY NOWAK FINE ART

Kerry Francesca Nowak | Eugen-Blaß-Straße 1 | 97250 Erlabrunn | Telefon: 09364 7969676 | Handy: 0174 9117744 | barrierefrei: Nein | https://www.kerrynowakfineart.com/ |

Besichtigung aktueller Werke (Pastell-Malerei, Skizzen), kurze Demonstrationen verschiedener Zeichentechniken.

BILDHAUEREI KEMPF

Stefan Kempf | Dr.-Gammert-Str 17a | 63609 Erlenbach am Main | Telefon: 01791141839| Handy: 01791 141839 | barrierefrei: Ja | http://www.bildhauereikempf.de. |

Ausstellung Skulpturen und Grafik, mit besonderen Gästen: z.B. „Minotaurus 2017 - hängt an der Dachkante der Werkstatt, am Abgrund, und doch ganz entspannt“.

G

MALEREI TRIFFT SKULPTUR, ULRICH WOLFF

Ulrich Wolff | Torstrasse 2 | 97253 Gaukönigshofen | Telefon: 09337996531 | barrierefrei: Nein | http://ulrich-wolff.de |

Offenes Atelier & Ausstellung, evtl. aktives Malen oder Objektkunst

THEATERHAUS GEROLZHOFEN

Silvia Kirchhof | Centgasse 4 | 97447 Gerolzhofen | barrierefrei: Nein | http://www.theaterhaus-gerolzhofen.de | https://www.facebook.com/KleinesStadttheater | https://www.instagram.com/theaterhausgerolzhofen/ |

Führung durch das 3-stöckige Haus, u.a. Bühnensaal, Kostüm-/Requisiten-Lager. Snacks und Getränke. Nur So. 19.3.

AUGEN-WEIDEN, UTTA FRITSCHE

Utta Fritsche | Rimparer Straße 17 | 97261 Güntersleben | Telefon: 0931 7845025 | Handy: 0176 242 989 16 | barrierefrei: Nein | http://www.augen-weiden.de |

Ausstellung und Workshop: Geschöpfe aus Weidenruten und Astgabeln.

Rollstuhlrampe vorhanden.

H

ATELIER, MALEREI UND RHÖNER MUNDART

Konrad Albert | Dalbergstrasse 76 | 97762 Hammelburg | Telefon: 09732-5763 | Handy: 015738469399 | barrierefrei: Nein | http://www.Konrad-albert.de |

Offenes Atelier, Ausstellung (gemalte Bilder), Rhöner Mundart-Lieder mit Gitarre, Blues Harp, Schifferklavier; Kauf-CD "Jetzt würd gesse"

ATELIER „KUNSTSTUBE, JANNA LIEBENDER-FOLZ

Janna Liebender-Folz | Zwerchmaingasse 8 | 97437 Haßfurt | Handy: 0160-851 8541 | barrierefrei: Nein | http://www.janna-folz.de |

SA und SO Ausstellung von aktuellen Aquarellen, SA ab 14.00 Uhr Malvorführung. SO 14.00 - 15.30 Uhr Kinderworkshop „Aquarelltricks auf Papier“

MANEIS ART, MANEIS TEHRANI

Maneis Tehrani | Winterleitenweg 40 b | 97204 Höchberg | Telefon: 0931-32959612 | Handy: 0176-30157982 | barrierefrei: Nein | http://maneis.de | https://www.facebook.com/profile.php?id=1000005597... | https://www.instagram.com/maneisart/ |

Ausstellung Mensch und Natur: Metamorphose, Menschen im Kartenspiel (Mischtechnik), Am Meer (Aquarelle), Würzburg in Licht und Schatten (Aquarelle), Tanz mit Licht (Öl) und SufiArt (Kohle).

OHA! EIN DESIGNMARKT KULTURSCHEUNE HÖCHBERG

Britta Manger | Wallweg 3 | 97204 Höchberg | barrierefrei: Ja | http://www.oha-ein-designmarkt.de | http://www.facebook.com/brittamanger | http://www.instagram.com/oha_ein_designmarkt |

Musik, Feinkost, handgefertigten Produkte, u.a. Keramik, Prints, Mode, Schmuck. Nur So. 9.3.

ELFIES FILZEREI

Elfie Weber | Kister Strasse 54 | 97204 Höchberg | Telefon: 0931-400814 | barrierefrei: Nein |

Handgefertigte Unikate aus Filz & Informationen zu Techniken, Verwendung, Nachhaltigkeit und Schafwolle aus der Region

STOFFKUNST & POLSTERWERK

Theresa Kuhlmann | Maxstraße 10 | 97346 Iphofen | Telefon: 09323-8774391 | barrierefrei: Nein | http://www.stoffkunst-polsterwerk.com |

Einblicke in Polsterwerkstatt und -handwerk, Einkäufe im Werkladen z.B. Geschirr, Seifen uvm. Nur Sa. 18.3.

GALERIE & WEINKARIKATUR-MUSEUM

Carlo Dernbach | Oberes Tor, Hauptstraße 77 | 97753 Karlstadt | Telefon: 09353- 4290 | Handy: 0163-436 7585 | barrierefrei: Nein | https://wein-karikaturen-museum.de |

Führungen durch das Karikatur-Museum mit Carlo Dernbach; Lesung Kurzgeschichten mit Barbara Wolf, Autorenkreis Main-Spessart

PAPIERTHEATER KITZINGEN, GABRIELE BRUNSCH

Gabriele Brunsch | Grabkirchgasse 4a | 97318 Kitzingen | Telefon: 09332-8692 | Handy: 015123002336 | barrierefrei: Nein | http://www.papiertheater-kitzingen.de |https://www.facebook.com/PapiertheaterKitzingen/ | https://www.instagram.com/gabriele.brunsch/ |

Miniatur-Kunst-Bühne, die magische Theaterwelten für Groß und Klein erschafft. Die Künstlerin lädt ein, sich zu informieren und ein weites Spektrum an Arbeitsdetails kennenzulernen

BÜRGERZENTRUM KITZINGEN E.V.

Bürgerzentrum Kitzingen e.V. | Schrannenstr. 35 | 97318 Kitzingen | Telefon: 09321/924236 | barrierefrei: Nein | http://www.bz-kitzingen.de |

Künstler:innen des Netzwerks Kultur Region Kitzingen vereinen ihre Ateliers im Eingangsbereich. Gabriele Vollhals - Acrylbilder mit surrealen Komponenten; Michael Zink - Nähgruppe; Herbert Link - Intuitive Acrylbilder auf Leinwand; Bernd Neeser - Unterwasserfotografie; Kurt Pregitzer – Metall- und Steinskulpturen, Malerei

NOART PHOTOGRAPHY

Michael Hofmann | Talstr. 16 | 97318 Kitzingen | Handy: 0160 91674744 | barrierefrei: Nein | http://www.noart.photography |

Einblicke in das Fotostudio; Ausstellung diverser Fotografien; "Mach Dir ein Bild von Dir"-Aktion mit Besucher:innen, und Zeit für Gespräche zu Fotografie und Fotokunst

ATELIER "KUNST IM LADEN"

Gisela Adam-Stiurins | Kirchheimer Straße 13 | 97271 Kleinrinderfeld | Telefon: 09366 1640 | Handy: 0176 61495016 | barrierefrei: Nein | http://www.kunst-im-laden.de |

Offenes Atelier, Werkstatt und Ausstellung experimentelle Acylmalerei. Ein Projekt, entstanden durch die Künstlerinnen-Freundschaft von sechs Frauen. Zugabe: Kaffee & Kuchen. Nur So. 19.3.

L

FOTOSTUDIO MICHAEL PIETSCHMANN

Michael Pietschmann | St.-Peter-Straße 61 | 97274 Leinach | Handy: 0151-20144007 | barrierefrei: Nein | http://www.fotostudio-pietschmann.de | http://www.instagram.com/michael_pietschmann |

Ausstellung von Porträt-, Produkt-, Reise- und Hochzeitsfotografie. Einblick in den Schaffensprozess. Nur Sa. 18.3.

ATELIER CORNELIA KRUG STÜHRENBERG

Cornelia Krug Stührenberg | Häuseläckerweg 11 | 97816 Lohr | Handy: 0176- 45660814 | barrierefrei: Nein | http://www.krug-stuehrenberg.de |

11.00 – 17.00 Offenes Atelier. Schau aktueller Werke (Leinwandbild, Aquarell, Zeichnung), erlebbare Arbeitsprozesse. Die Künstlerin ist Teil der Künstlergruppe SpessART

KUNSTWERKSTATT-STEINBACH, HARTWIG KOLB

Hartwig Kolb | Eichhornstr 19 | 97816 Lohr am Main | Telefon: 09352 508834 | Handy: 015224508748 | barrierefrei: Nein |

Bildwerke von Hartwig Kolb und Christine Hartmann Manzke. Nur Sonntag: Kursprogramm 2023, Bildwerke von Teilnehmenden

ATELIER ART’N OIL, SYLVIA ROSWORA

Sylvia Roswora | Heinrich-Böll-Straße 6 | 97276 Margetshöchheim | Handy: 01729319678 | barrierefrei: Nein | http://www.art-n-oil.com | https://www.facebook.com/profile.php?id=1000056010... | https://www.instagram.com/sylvia_artnoil/ |

Ausstellung neue Arbeiten; Informationen zu künstlerischen Techniken (z.B. Enkaustik, Holz-/Linolschnitt, Transfertechnik, Acryl-/Ölmalerei); Ausprobieren.

ATELIER MAINDESIGN, SUSANNE BRATERSCHOFSKY

Susanne Braterschofsky | Schustergasse 9 | 97340 Marktbreit | Handy: 0176-62463776 | barrierefrei: Nein | http://www.ateliermaindesign.com |

Ausstellung Malerei in Acryltechnik. Die Künstlerin ist Teil des Netzwerkes Kultur Region Kitzingen.

HEIKE ANJA HÄBERLEIN IM ATELIERMAINDESIGN

Heike Anja Häberlein | Schustergasse 9 | 97340 Marktbreit | Telefon: 09381-71144 | barrierefrei: Nein |

Ausstellung Figuren aus Lindenholz, Vorführen des Schnitzprozesses einer neuen Figur. Die Künstlerin ist Teil des Netzwerkes Kultur Region Kitzingen

GALERIE TON ART, CLAUS PETER BERNETH

Claus Peter Berneth | Ochsenfurter Str. 3 | 97340 Marktbreit | Handy: 0171- 3611056 | barrierefrei: Nein | http://www.galerie-berneth.de |

Galerie & Offenes Atelier: Ausstellung von Skulpturen und Papiercollagen. Der Künstler ist Teil des Netzwerkes Kultur Region Kitzingen.

LAZY SUNDAY AFTERNOON IM SPIELRAUM

Simone Dr. Michel-von Dungern | Schustergasse 22 | 97340 Marktbreit | barrierefrei: Nein | http://www.saxophonie.eu - Spielraum |

Entspannter Sonntagnachmittag mit Musik (öffentliche Probe/Session, Filmclips) und Entspannen bei Kaffee und Kuchen; Getränke bitte selber mitbringen. Nur So. 19.3.

ATELIER MARC KRAEMER

Marc Kraemer | Leithenbukweg 24 | 97342 Marktsteft | Telefon: 09332 590611 | Handy: 01703628578 | barrierefrei: Nein | http://marckraemer.de |

Offenes Atelier & Ausstellung, meist farbenprächtige Acrylbilder im Großformat; bei schönem Wetter: Offener Garten.

DUO SANDROSE

Julia Rosenberger & Ralph Stövesandt | Schrannengasse 10 | 97342 Marktsteft | Telefon: 09332-500119 | barrierefrei: Nein | http://duosandrose.de/ |

So. 15.00 - 17.00 Musik-Performance mit Harfe, Singender Säge, Dobro, Udu, Handpan u.v.m., Instrumente dürfen ausprobiert werden!

DIE SINGENDE SÄGE, RALPH STÖVESANDT

Ralph Stövesandt | Schrannengasse 10 | 97342 Marktsteft | Handy: 0175-3254145 | barrierefrei: Nein | http://www.singendesaege.de |

Ausstellung & Vorführung Singende Säge. Geschichten, Wissenswertes, Witziges aus 25 Jahren. Der Künstler ist Teil des Netzwerkes Kultur Region Kitzingen. Nur So. 19.3.

THEATER SCHLOSS MASSBACH, THEATERFÜHRUNG

Anne Maar | Parksiedlung 8 | 97711 Maßbach | Telefon: 09735-235 | barrierefrei: Nein | http://www.theater-massbach.de | https://www.facebook.com/theatermassbach | https://www.instagram.com/theatermassbach/ |

So. um 15.00 Uhr Theaterführung, ab 19.00 Uhr Vorstellungsbesuch möglich

MUSIKRAUM MERKERSHAUSEN

Thomas Kuhn & Sandra Wacker | Ringgasse 15 | 97631 Merkershausen | barrierefrei: Nein | Offene Musikprobe, Vorstellung der Instrumente. Nur So. 19.3.

DOKUMENTARFILMER BERT SCHWARZ

Bert Schwarz | Gertraudenweg 8 | 97845 Neustadt/M. | Telefon: 09393-99971 | barrierefrei: Nein | https://tips-4-trips.de/contents/art.html

Bert Schwarz dokumentiert die Kulturpunkte und besucht einige Locations in Würzburg.

O

GALERIE UND ATELIER ANTON KESTEL

Anton Kestel | Hauptstraße 27 | 97199 Ochsenfurt | Handy: 0160-94977188 | barrierefrei: Nein | http://www.atelier-kestel.de |

Offene Galerie & Offenes Atelier. Ausstellung Intuitive Prozessmalerei (Serien Freiräume, zarte Versteinerungen) und abstrakte Skulpturen (Thema Gemeinsam durchs Leben gehen). Zudem führt der Künstler Hochglanzvergoldungen mit dem Kölner Instacoll-System vor.

P

OBJETS TROUVÉ, UDO BREITENBACH

Udo Breitenbach | Auweg 18 | 97846 Partenstein | Handy: 0176-322013436 | barrierefrei: Nein | http://www.design-breitenbach.de |

Ausstellung: Readymades, Collagen, Assemblagen, Fotoarbeiten, Installationen. Der Künstler ist Teil der Künstlergruppe SpessART. Nur Sa. 18.3. 11.00 - 17.00 Uhr.

FRÄULEIN STERN'S WUNDERSAME PAPIERWERKSTATT

Andrea Hofstätter | Bahnhofstr. 5 | 97357 Prichsenstadt | Telefon: 09383 9090621 | | barrierefrei: Nein | |https://www.facebook.com/fraeuleinsternprichsensta... | Arbeiten mit Stempel: Die Künstlerin zeigt die Herstellung von Grußkarten, kleinen Fotoalben und Büchern. Nur Sa. 18.3.

R

ATELIER HOLZMÜHLE FÖRSTER

Sara & Josef Förster | Holzmühle 1 | 97280 Remlingen | barrierefrei: Nein |

Ausstellung Josef Förster; Vorstellung ""kukuk"" durch Sara Förster, einem Projekt der Bundeszentrale für politische Bildung, das im Sommer 2023 stattfinden wird.

ARTTREFF SCHWEINFURT, MALSCHULE FÜR KINDER U. ERWACHSENE

Tatjana Schmidt | Luitpoldstraße 10 | 97421 Schweinfurt | Handy: 0152-23 93 14 85 | barrierefrei: Ja | http://www.arttreff-schweinfurt.de | http://www.facebook.com/ARTtreff | https://www.instagram.com/arttreff.kg.sw |

Workshop: Bilder malen, gestalten. Materialien und Techniken ausprobieren.

ATELIER & GALERIE CHRISTA NOTHTROFF

Christa Nothtroff Christa Nothtroff | Dittelbrunner Str. 17 | 97422 Schweinfurt | Handy: 0173-3404094 | barrierefrei: Nein | https://www.nothtroff.de/ | https://www.instagram.com/christanothtroff/ |

Führung durch Galerie- und Atelierräume, Vorstellung Werke in entspannter Atmosphäre.

STROHMARKETERIE MÉLANIE RICHET

Mélanie Richet | Neue Gasse 34 | 97421 Schweinfurt | Telefon: 09721 3864304 | Handy: 0163 6857244 | barrierefrei: Nein | http://www.richet.de | https://www.facebook.com/melarichet | http://@melarichet |

Ausstellung Kreationen; Vorführung/Wissenswertes zu Material, Geschichte und Anfertigung eines vergessenen Kunsthandwerkes: Einlegearbeiten aus Stroh. Nur Sa. 18.3.

BEAT & BREAKFAST, MARKUS GIEGERICH

Markus Giegerich | Dornauer Ring 25 | 63834 Sulzbach am Main | barrierefrei: Nein | http://www.beatandbreakfast.com | https://www.facebook.com/beatandbreakfast |

Offene Türen zu Kreativraum, Tonstudio, Lodge - dazu Kaffee. Nur So. 19.3.

GESCHMEIDESCHMIEDE ULRICH JUNG

Ulrich Jung | Obere Hauptstraße 27 | 97291 Thüngersheim | Telefon: 09364-6892 | Handy: 0171-2330101 | barrierefrei: Nein | http://ulrich-jung-schmuck.de |

Offene Goldschmiedewerkstatt. Fragen, Schauen und Verstehen"

LANDHAUS-RESTAURIERUNGS-ATELIER GUDRUN HANIKA

Gudrun Hanika | Torweinbergstrasse 23 | 97291 Thüngersheim | Telefon: 09364-81 66 7 99 | Handy: 0170-71 89 337 | barrierefrei: Ja | http://www.restaurierung-hanika.de |

Restaurierungsberatung & Ausstellung. Zu Gast: Nicole Schelbert. Keramikwerkstatt Natur-in-Ton mit EM Keramik

YACOMÁ®️FOTOKUNST, WERNER HÄGELE

Werner Hägele | Dürrengasse 10 | 97291 Thüngersheim | Handy: 0173-3427294 | barrierefrei: Ja | https://yacoma-fotokunst.de/ |

Fotokunst-Ausstellung: Eine Werkschau aktueller hyperrealististischer Werke

DIE SCHMUCKWERKSTATT, DORIS ENDRES

Doris Endres | Frühlingstraße 1 | 97532 Üchtelhausen | Telefon: 09720-951718 | barrierefrei: Nein | http://www.schmuckwerkstatt-endres.de |

Führung durch Ausstellung, Werkstattbesichtigung, Zeit für Fragen.

RAINER HAINDL WERKSTATT GALERIE

Rainer Haindl | Hauptstraße 9 | 97294 Unterpleichfeld | Telefon: 09367-9888370 | barrierefrei: Nein | https://www.rainer-haindl.de |

Offene Werkstatt. Skulpturen und Plastiken, Entstehung einer Gips-Skulptur.

V

ATELIER KATHRIN FESER

Kathrin Feser | Lodenstraße 9 | 97209 Veitshöchheim | barrierefrei: Nein | http://www.circlefly.de | http://www.instagram.com/katatuetataa/ |

Offenes Atelier

ATELIERGEMEINSCHAFT PETRA SÖDER UND CLAUS ORGZALL

Petra Söder | Raiffeisenstraße 1 | 97209 Veitshöchheim | Telefon: 0931-9912488 | | barrierefrei: Nein |

Petra Söder - Ausstellung: Bilder in Acryl, Öl, Mischtechniken, Gesichter Landschaften ferner Länder, Europäische Mythologie. Claus Orgzall - Lichtobjekte aus Treibholz und Muscheln

ATELIER ELISABETH MASEIZIK

Elisabeth Maseizik | Würzburger Straße 1 | 97209 Veitshöchheim | Telefon: 0931-452 90 23 | Handy: 0151-6408 2997 | barrierefrei: Nein | http://www.elisabethmaseizik.de |

Offenes Atelier, Acrylbilder auf Leinwand, bemalte Acrylplatten, Stahlplatten, Holzstelen – und Zeit für interessante, bereichernde Gespräche.

W

ATELIER ANITA MELBER

Anita Melber | Oberzeller 3 | 97295 Waldbrunn | Handy: 0152-32001741 | barrierefrei: Nein | http://anitamelber-art.de |

Atelierführung, Kaffee & Kuchen, und auf Wunsch künstlerische Entstehungsgeschichten. Abweichende Zeiträume: SA 14 – 18 Uhr, SO 11 - 15 Uhr

KÜNSTLER HOF, HANNES BETZ

Hannes Betz | Eschenauerstr. 14 | 97478 Westheim | Telefon: 09527-81380 | Handy: 0151-61860229 | barrierefrei: Nein | https://www.h-b-natura-creativ.de/ |https://www.facebook.com/betz.kunst/ |

Offenes Atelier. Objektkunst und Malerei, besonderes Flair für persönliche Begegnungen . Abweichende Zeiten 13.00 - 17.00 Uhr.

ATELIER ELISABETH VERSL-WAAG

Elisabeth Versl-Waag | Lilienring 7 | 97353 Wiesentheid | Telefon: 09383-6184 | barrierefrei: Nein |

Offenes Wohnzimmer mit offenem Atelier. Bei schönem Wetter auch im Garten; musikalische Umrahmung. Die Künstlerin ist Teil des Netzwerks Kultur Region Kitzingen

ATELIER KLAUS SCHNEIDER

Klaus Schneider | Kolpingstr. 18a | 97353 Wiesentheid | barrierefrei: Ja | http://www.atelier-klausschneider.de |

Offenes Atelier und Führung durch den Skulpturengarten.

WOHNZIMMER-PROBE, RUPERT BACHMAIER & HEMO WAAG

Hemo Waag | Lilienring 7 | 97353 Wiesentheid | Telefon: 09383-6184 | barrierefrei: Nein |

Gitarre, Klarinette, Saxophon: Unnachahmliche Synthese zwischen Klezmer, Jazz und Evergreens .

ATELIER & WERKSTATT BIRGIT SINNING, SCHAFHOF WIESENTHEID

Birgit Sinning | Bahnhofstraße 11 | 97353 Wiesentheid | Handy: 0171-5828145 | barrierefrei: Nein | http://www.birgitsinning.de |

Zu sehen: Bilder und Figuren von Birgit Sinning // Gaffiti auf Leinwand von Peter Bieg // Historische Jukeboxen.

PEANUT GALLERY - SUSANNE LEIFELD

Susanne Leifeld | Untere Brunnengasse 1 | 97353 Wiesentheid | Handy: 0160-5355843 | barrierefrei: Nein | http://peanut-gallery.de |

Uhr Bilderwelten im historischen Haus von 1754. Acryl und Aquarell, nach Künstlern (Macke, Marc, Picasso) und für Kinder. Dazu Kaffee und Kekse. 10.00 - 18.00 Uhr.

LIGNUM MÖBELMANUFAKTUR

Felix Güntner | Bahnberg 5a | 97286 Winterhausen | Telefon: 09333-99926 | barrierefrei: Nein | http://www.lignum-moebel.de | http://www.facebook.com/lignummoebel | http://www.instagram.com/lignum_moebel |

Ausstellung handgemachter Holzmöbel/-objekte, u.a. Zwetschge, Apfel, Birnbaum. Einblicke in Techniken der Oberflächenveredlung.

TEXTWEBEREI WINTERHAUSEN, CHRISTINE HIDRINGER

Christine Hidringer | Hauptstraße (Eingang Kirchberg) 2 | 97286 Winterhausen | Handy: 0171-8893616 | barrierefrei: Ja | http://www.textweberei-winterhausen.de | Schreibwerkstatt im Haus der Ortsgeschichte: kreatives Schreiben, Texte aus dem Handgelenk, wie sag ich``s in drei Zeilen, CutUp, Vorlesen uvm.

KULTURPUNKTE IN WÜRZBURG

FACHBEREICH KULTUR

Sophia Kippes | Turmgasse 9 | 97070 Würzburg | barrierefrei: Nein |

Offene Türen für die Belange der freien Würzburger Kulturszene, mit viel Information zu u. a. Kulturförderung, Öffentlichkeitsarbeit, Vernetzung.

MOSAIKWERKSTATT FELIX WELKE

Felix Welke | Matterstockstraße 41 | 97080 Würzburg | Telefon: 0931-32930686 | barrierefrei: Nein | http://www.mosaik-spiegel.de |

Vorführung & Gestalten eines Mosaikbildes.

TT7 RECORDS, COSMIN MARICA

Cosmin Marica | Rosengasse 19 | 97070 Würzburg | Handy: 0171-9368661 | barrierefrei: Ja | http://www.tt7-records.com | https://www.facebook.com/TT7Records | |

Praktische Einblicke in den Produktionsprozess einer Single und die Verwaltung eines Independant-Musiklabels. Nur So. 19.3.

TANZRAUM, STUDIO FÜR ZEITGENÖSSISCHEN TANZ

Lisa Kuttner | Schießhausstr. 19 | 97072 Würzburg | Telefon: 0931-8047450 | barrierefrei: Ja | http://www.tanzraum-wuerzburg.de | https://www.facebook.com/TanzraumStudioFurZeitgeno... |

SA. 14.30 / 16.30 Uhr: Mittanzen und Musizieren bei offener Probe des Ensembles „simply.connect“.

SO. 15 - 17 Uhr Performance im Theater Augenblick, Oskar-Laredo-Platz 1, 97080 Würzburg. Im Anschluss angeleitete Improvisation für Zuschauer*innen.

RESTAURIERUNG RENATE BONFIG

Renate Bonfig | Badergasse 3 | 97070 Würzburg | Handy: 0171/9254069 | barrierefrei: Nein | https://restaurierung-wuerzburg.jimdosite.com |

Gemälderestauration/-veredelung hautnah: z.B. Firnisabnahme, Kitten, Retuschieren, Vergoldung Bilderrahmen.

ATELIER EVELIN NEUKIRCHEN

Evelin Neukirchen | Schiestlstraße 13 a | 97080 Würzburg | Handy: 0162-2837577 | barrierefrei: Nein | http://evelin-neukirchen.de |

Ausstellung "Fundstücke aus der Natur": Acrylmalerei auf Leinwand

VERLAG ROTSCHEIBE UND KLW E.V.

Florian Bötsch | Mergentheimer Str. 13 | 97082 Würzburg | Telefon: (Nein) | Handy: 01781368619(Ja) | barrierefrei: Nein | http://literatur-wuerzburg.de |

Lesung, Vernissage, Austausch, Speciality Coffee, Getränke, Snacks. Nur So. 19.3.

OFFENES WOHNZIMMER, ISABEL ALBRECHT

Isabel Albrecht | Pilziggrundstrasse 31 | 97076 Würzburg | Handy: 0151-68448374 | barrierefrei: Nein | https://www.instagram.com/isa_bel_alb/?igshid=YmMy...

Ausstellung "Farbenspiel": Leinwandbilder mit Acrylfarben. Informationen zu Entstehung/Techniken. Nur So. 19.3.

CASPART, WERNER BADER

Werner Bader | Benzstrasse 1 | 97082 Würzburg | barrierefrei: Nein | https://www.instagram.com/caspart1621/ |

Ausstellung, Kunstwerke aus Metall und Treibholz.

ATELIER & GALERIE SCHUSTERGASSE, URSULA SIEWERT

Ursula Siewert | Schustergasse 9 | 97070 Würzburg | barrierefrei: Nein | http://www.ursula-siewert.me |

Malerei in allen Techniken, Skulpturen in Keramik und Bronze.

CHIKO U RITMO & SONIDO

Chiko Ursprung | Gneisenaustr. 18 | 97074 Würzburg | Handy: 0151-70024515 | barrierefrei: Nein | http://www.chiko-u.de | https://www.facebook.com/chiko.ursprung/ | https://www.instagram.com/chikoursprung/ |

Zum Mitmachen: Kurz-Workshops Trommel- und Percussion-Instrumente, u.a. Drums, Bongo, Cajón, Klang-Schalen, Gongs.

KUNSTATELIER KULTURINSEL, INNA KOPP

Inna Kopp | Ursulinergasse 6 | 97070 Würzburg | Handy: 0157-7266 8760 | barrierefrei: Nein |

Bilderausstellung von Malschüler*innen und Dozierenden des Ateliers; Offenes Atelier und Gelegenheit, selbst etwas unter Anleitung zu gestalten.

KAPSELBILD CHRISTOPHER KNAUS

Christopher Knaus | Weg zur Zeller Waldspitze 20 | 97082 Würzburg | Handy: 0172-6650011 | barrierefrei: Nein | http://www.kapselbild.de | https://www.instagram.com/kapselbild |

Was sind Kapselbilder und wie entstehen sie? Ausstellung, Gespräche, Snacks in privatem Rahmen hoch über den Dächern der Stadt. Zu Gast Katja Tschirwitz mit "Coronagen – Collagen via Corona“.

HOLZBILDHAUER-WERKSTATT CHRISTOS DASKALOS

Christos Daskalos | Seilerstr. 3 | 97084 Würzburg | Handy: 0176-43152549 | barrierefrei: Nein | https://xyloglupta.jimdofree.com/ | http://Christos Daskalos |

Kaffee, Tee, Kuchen & Ausstellung Holzskulpturen, Karikaturen, Gemälde. Demonstration Holzschnitz-Technik und Workshop zum Ausprobieren.

CORONAGEN – COLLAGEN VIA CORONA, KATJA TSCHIRWITZ

bei Christopher Knaus | Weg zur Zeller Waldspitze 20 | 97082 Würzburg | Handy: 0151-14916331 | barrierefrei: Nein | http://www.coronagen-katja.de | http://Katja Tschirwitz |

Die Künstlerin wütet sich freudig durch gehamsterte Papiervorräte, erschafft mit Schere u. meditativer Geduld surreale Welten. Bonus: Snacks, Getränke, gepflegtes Kapselbild-Ambiente und ein herrlicher Blick über das Maintal.

TERESITA SEIB - FOTOGALERIE

Teresita Seib-Stretz | Neubaustrasse 22 | 97070 Würzburg | Telefon: 0931-32094703 | Handy: 0151-41293571 | barrierefrei: Nein | http://www.teresitaseib-fotogalerie.de | https://www.facebook.com/teresitaseib.fotogalerie.... | https://www.instagram.com/ts_fotogalerie/ |

Ausstellung Alessandro Böhme: "Sei Teil der Kunst". Abstrakte Malerei mit den Zutaten Acryl, Sprühfarben und viel Spontanität.

ATELIER MAX GEHLOFEN

Max Gehlofen | Liebigstrasse 20a | 97080 Würzburg | Handy: 0176-70569395 | barrierefrei: Nein | http://maxgehlofen.com |

Steinbildhauerei-Kunst live und Verkaufsausstellung von Zeichnungen und Skulpturen. Zusätzlich Snacks und „Käffchen“.

ATELIER DER INKLUSIVEN AKADEMIE, WÜRZBURG KULTURS E.V.

Isabel Gräf | Frankfurter Str. 87 | 97082 Würzburg | Handy: 0179-6743182 | barrierefrei: Nein | http://www.inklusiveakademie.de | http://www.wuekulturs.de |

Wir laden am Sonntag Nachmittag herzlich dazu ein, unser Atelier und unsere kleine *Inklusive Akademie Ausstellung" anzuschauen und uns & das Projekt kennenzulernen. Nur Sonntag.

ATELIERGEMEINSCHAFT AM NEUBERG

Birgit Meinrenken-Rohrbach | Oberer Neuberweg (Malatelier in der Waldorfschule Würzburg) 14 | 97074 Würzburg | barrierefrei: Nein |

Offenes Atelier, Malerei.

KONGREGATION DER SCHWESTERN DES ERLÖSERS

Matthias Wagner | Domerschulstraße 1 | 97070 Würzburg | Telefon: 0931/35514-2210 (Pforte) | barrierefrei: Ja | http://www.erloeserschwestern.de | https://www.instagram.com/explore/locations/174079...

Sa. Mutterhaus-Kirche, Kommen und Gehen jederzeit möglich: 17.30 Uhr musikalisches Abendlob mit Orgelweihe, Vorstellung renovierte Klais-Orgel, 18.00 - 21.00 Orgelkonzerte

So. Honorine-Saal 19.00 - ca. 21.00: Trio Clarino & Matthias „Clarino" Ernst, besinnliche Jazzmusik zur Fastenzeit.

L CLUB WÜRZBURG

Corinna Dietrich | Innere Aumühlstr. 9 | 97076 Würzburg | Telefon: 0931 8095924 | barrierefrei: Ja | https://www.facebook.com/ClubL/ | http://lclubwuerzburg |

Sa. 14.00 Flohmarkt, Besichtigung der Außenbühne und 17.00 Jamsession indoor

Laufend Informationen zu Konzerten und Artnight Würzburg.

KUNSTSCHIFF ARTE NOAH DES KUNSTVEREINS WÜRZBURG E.V.

Jörg Nellen | Oskar-Laredo-Platz (Alter Hafen, hinter dem Kulturspeicher) 1 | 97080 Würzburg | barrierefrei: Nein | http://www.kunstverein-wuerzburg.de |

Sa. 20:00 bis 21:30 Uhr Unterwasserwelt, der Main vom Bach zum Fluss zur Bundeswasserstraße (Videos Landesamt für Umwelt). Dazu erzählt ARTE-NOAH-Kapitän und Taucher Andreas Stapf von seinen Tauchgängen im Main. 21:30 bis 23:15 Uhr Der Weltensegler (Video, 105 min), Junge Kunst auf der ARTE NOAH

So. 15 - 16:30 Uhr Würzburg liest Elisabeth Dauthendey, Das Weib denkt. Ausgewählte Texte aus dem diesjährigen Stadtleseprojekt

DACHVERBAND FREIER WÜRZBURGER KULTURTRÄGER E.V.

Sandy Rößer | Frankfurter Straße 87 Haus Nr. 17 | 97082 Würzburg | barrierefrei: Nein | http://www.dachverband-wuerzburg.de | http://www.fb.com/dfwk1990 | http://www.insta.com/dfwkdachverband |

Die Organisationszentrale der Kulturpunkte. Wir freuen uns auf Besuch, Fragen & Gespräche.

SONJA WEICHAND IM ATELIER VIOLA PETSCH

Sonja Weichand | Grombühlstraße 11b | 97070 Würzburg | barrierefrei: Nein | http://sonjaweichand.com | http://www.facebook.com/autorinsonjaweichand | http://www.instagram.com/sonja.weichand |

Interessierte können Sonja Weichands Debütroman "schuld bewusstsein" über eine junge Nationalsozialistin in Würzburg erwerben, mit der Autorin ins Gespräch kommen. Gerne signiert sie auch (mitgebrachte) Bücher.

ATELIER PETER GEIGER

Peter Geiger | Frankfurterstr. 87 | 97082 Würzburg | Telefon: 0931-709666 | barrierefrei: Nein |

Offenes Atelier mit Malerei, Grafik und Lichtobjekten.

BILDHAUEREI IM MILCHHOF, HARALD SCHERER

Harald Scherer | Bergmeistergasse 6a | 97070 Würzburg | Telefon: 0931-2919032 | Handy: 0179-7850594 | barrierefrei: Ja | http://www.haraldscherer.net |

Skulpturenwald Holz/Stein, Bachakkordeon, Steinhauen, Kaffeetrinken, Singer-Songwriter, Social-sculpture-Performance, Alkoholfreies Bier trinken, Kunstpalaver, Freunde treffen, Kunstkaufhaus, Lautsein, Singen.

ATELIER JULIASKONKRETEKUNST, JULIA BREUNIG

Julia Breunig | Bärengasse 4 | 97070 Würzburg | Handy: 0176-23187663 | barrierefrei: Nein | https://juliaskonkretekunst.wordpress.com | https://www.instagram.com/juliaskonkretekunst |

Offenes Atelier. Konkret-konstruktive Kunst und Musikbilder.

KERAMIKWERKSTATT FRAUTONKRUG, SUSANNE KRUG

Susanne Krug | Semmelstrasse 64 | Würzburg | Handy: 0151-431 394 75 | barrierefrei: Nein | http://www.frautonkrug.de |

Offene Keramikwerkstatt mit Ausstellung.

WILLKOMMEN MIT MUSIK (WIMU)

Gkoar Michaela Gkrigkorian | Edelstrasse 8 | 97074 Würzburg | barrierefrei: Nein | https://wimu-ev.de/ | https://m.facebook.com/weilmusikfueralleist/ | https://instagram.com/wimu_ev?igshid=YmMyMTA2M2Y= |

Tage der offenen Tür, Bekanntgabe des Programms auf der Website (ca. eine Woche vorher).

ATELIER NO. 14, CHRISTOPH MAYER

Christoph Mayer | Mainleitenweg 14 | 97082 Würzburg | Handy: 0157-76816364 | barrierefrei: Nein | http://christoph-candra-mayer.de |

Vorstellung des Atelierkonzeptes mit Ausstellung aktueller Werke, bildhauerische Vorführung und musikalische Darbietung.

FINE-ART-PHOTOGRAPHY UND MALEREI, BURKARD NEUMAYER

Prof. Dipl.-Math. Burkard Neumayer | Meyer-Olbersleben-Str. 6 | 97074 Würzburg | Telefon: 0931-81202 | Handy: 0177-2164306 | 0173-2705408 (WhatsApp) | barrierefrei: Nein | http://Burkard-Neumayer.wixsite.com/fine-art-photo... | http://www.epubli.de/shop/autor/Burkard-Neumayer/3... |

Fotolabor (Schwarz-Weiß und Farbe) & Ausstellung.

FAMILIENSTÜTZPUNKT / ALTES SCHWIMMBAD

Janina Sachsenmaier | Den Haager Str. 18 | 97084 Würzburg | barrierefrei: Nein |

"Theater Los.Jetzt" - Theatererlebnis für die Jüngsten (1-4 Jahre) - Ob Bälle, Koffer oder Fallschirme: Die professionell Spielenden des Theaterkollektivs erkunden in ihren sprachreduzierten Inszenierungen verschiedene Materialien, laden die Kinder anschließend ein, selbst mit den Requisiten zu spielen.

Nur Sa. Vorstellungen: 14.00, 15.00, 16.00 / Dauer 15 min + 20 min Spielphase Kinder/ Platzanzahl begrenzt. Reservierung per E-Mail (bis 17.3., 10.00) empfohlen an: quartiersmanager@stadt.wuerzburg.de

KINDER- UND FAMILIENZENTRUM DER UNIVERSITÄT

Janina Sachsenmaier | Gerda-Laufer-Str.; Wabe B; Raum 205 46 | 97074 Würzburg || barrierefrei: Nein |

Nur So. Vorstellungen: 10.00, 11.00, 14.00 / Dauer 15 min + 20 min Spielphase Kinder/ Platzanzahl begrenzt. Reservierung per E-Mail (bis 17.3., 10.00) empfohlen an: familienservice@uni-wuerzburg.de

ATELIER MANUEL GERNERT

Manuel Gernert | Petrinistraße 8 | 97080 Würzburg | barrierefrei: Nein | https://manuelgernert.de |

Offenes Atelier. Malerei/malerische Gestaltung im architektonischen Kontext, Möglichkeiten für persönlichen Austausch.

ATELIER KEHRPAKETE, MADLEN KEHR

Madlen Kehr | Petrinistraße 8 | 97080 Würzburg | Handy: 0151-42432915 | barrierefrei: Nein | http://www.kehrpakete.de |

Offenes Atelier, Einblick in Fotografie & Grafikdesign. Spontane 5-Minuten-Streetportraits.

ATELIER & STUDIO VIOLA PETSCH

Viola Petsch | Grombühlstraße 11b | 97080 Würzburg | barrierefrei: Nein | http://www.violapetsch.com | http://www.instagram.com/viola.petsch |

Ausstellung Kunstwerke. Offene Türen zu Atelier und kreativem Schaffensraum. Zudem Einblicke das (Arbeits-)Leben als Musikerin „circle&wind“.

DRUCKQUARTIER, PETRA-SOPHIE KARL

Petra-Sophie Karl | Mainaustr. (im Hinterhof) 50 | 97082 Würzburg | Handy: 0177- 5452555 | barrierefrei: Nein | http://www.druckquartier.de | https://www.facebook.com/druckquartier | https://www.instagram.com/druckquartier |

Workshop für Buchdruck und Siebdruck. Führung durch Werkstatt, selber drucken auf der Andruckpresse.

KEVIN WILCZEWSKI, POP-ART UND "DNA-KUNST"

Kevin Wilczewski | Eichendorffstraße 15 | 97072 Würzburg | Handy: 0176-344 889 56 | barrierefrei: Nein | http://www.wilczewski-kunst.de | https://de-de.facebook.com/kevinwilczewskiart/ | https://www.instagram.com/kevinwilczewskiart/?hl=d... |

Einblicke in künstlerisches Schaffen sowie Kunstwerk-Geschichten. Einführung in die DNA-Kunst, Infos zu Projekt "DNA2Art". Künstlerischer Austausch und spannende Gespräche. Verkauf: Mini-Prints, Originale

BENJAMIN BRÜCKNER - FOTOGRAFIE

Benjamin Brückner | Bergmeistergasse 6a | 97070 Würzburg | barrierefrei: Nein | http://www.benjaminbrueckner.com | https://www.instagram.com/benjamin_brueckner/ |

Fotoausstellung, großformatige Arbeiten aus dem Bereich Architekturfotografie. Ein letztes Mal im Fotostudio im Milchhof.

KAPITEL 2

Sarah Pauly Konrad Oertel | Mainaustraße 50 (Hinterhof) | 97082 Würzburg | barrierefrei: Ja | http://kapitel-2.myfreesites.net | https://www.facebook.com/profile.php?id=1000635916... | https://www.instagram.com/daskapitelzwei/ |

Offener Kreativtreff, mehr Informationen auf Instagram.

POETISCHER SPAZIERGANG MIT KARAN

Karan . | Matthias-Ehrenfried-Str. 61 | 97074 Würzburg | barrierefrei: Nein | http://www.troubadoura.de |https://facebook.com/karan.singt | |

Treffpunkt SA u. SO 14.00 Uhr, Frankoniabrunnen vor der Residenz

Die Poesie lauert überall. Beim Spazierengehen gibt die Liedermacherin Anregungen für kreatives Schreiben und Dichten. Keine Vorkenntnisse nötig- Bitte Notizbuch und Stift mitbringen

TONART KREATIVRAUM, STEFANIE KIESEL

Stefanie Kiesel | Ursulinergasse 6 | 97070 Würzburg | Handy: 0176-34491608 | barrierefrei: Nein | http://tonart-wue.de |

Töpfern, Keramik bemalen, Kaffee & Kuchen.

THEATER CHAMBINZKY – THEATER, KULTURKLUB, HAUSBAR

Csaba Béke | Valentin-Becker-Straße 2 | 97072 Würzburg | Telefon: 0931-51212 | barrierefrei: Ja | http://www.chambinzky.com | https://www.facebook.com/chambinzky/ | https://www.instagram.com/theaterchambinzky/ |

Nur So. 19.3. Ab 14.00 Uhr Hausbar; bis 18.00 Uhr Tag der offenen Theater-Tür; 15.00 – 17.00 Duo Bold & Harry: swingender Südstaaten-Country & fränkische Lässigkeit; ab 17.00 regulärer Betrieb. Behindertenfahrstuhl vorhanden.

WIRKUNGSSTÄTTE TERESA SCHARDT

Teresa Schardt Christopher Schardt | Frankenstrasse 33 | 97078 Würzburg | Handy: 0160-92493815 | barrierefrei: Nein | http://teresa-art.de/ | http://Facebook.com/Teresa.Schardt.3 | http://Instagram.com/schardtteresa |

Ausstellung Bilder & Werke, Offenes Malzimmer, Zeit für Fragen, Häppchen & Getränke. Nur So. 19.3.

ATELIER BENZSTRASSE 1 - RAINER WENGEL, TANJA OPPEL, DILARA WEGNER

Rainer Wengel | Benzstraße 1 | 97082 Würzburg | Handy: 0176-20906585 | barrierefrei: Nein | http://www.rainerwengel.com | www.tanjaoppel.de | www.instagram.com/dilarawegart/ |

Drei unter einem Dach: Experimentelle Malerei, handwerkliche Drucke, politische Botschaften, freie Gestaltung, analoge Fotografie. Neben ihren Werken zeigen die Kunstschaffenden handwerkliche Entstehungsprozesse. Zudem im Angebot: Sich portraitieren lassen, die Arbeitsschritte bis zum fertigen Foto mitverfolgen.

ATELIER EVA NEUKAMM

Eva Neukamm | Ursulinergasse 6 | 97070 Würzburg | Handy: 0179-8200955 | barrierefrei: Nein | http://www.eva-neukamm.de | https://www.instagram.com/eva.neukamm/ | https://www.facebook.com/evaneukamm |

Offenes Atielier und Malen für einen guten Zweck. Alle Besucher:innen sind eingeladen, ein gemeinsames Kunstwerk zu gestalten. Hinweis: Die Adresse wurde im Programmheft falsch abgedruckt.

KREATIVRAUM FARBENREICH, SILKE FECHNER-OSTERTAG

Silke Fechner-Ostertag | Koellikerstr. 5 | 97076 Würzburg | Handy: 0174- 1752721 | barrierefrei: Nein | http://www.kreativraum-farbenreich.de |

Offenes Atelier. Kurze Workshops Art-Journaling: Inspirationstechniken für selbstgestaltete Grußkarten. Beginn jew.14.00 / 15.30 / 17.00 Uhr.

ATELIER CONSTANZE HOCHMUTH-SIMONETTI

Constanze Hochmuth-Simonetti | Frankfurter Str 87 | 97082 Würzburg | Handy: 0157-76207346 | barrierefrei: Nein | http://constanze.hochmuth-simonetti.de |Offenes Atelier, Ausstellung eigener Werke & Zeit für Fragen und spannende Gespräche.

SPIEL(E)LADEN

Sabine Straus | FrankfurterStr 87 | 97082 Würzburg | Handy: 0177-6694550 | barrierefrei: Nein | http://www.straus-spiele.de | https://www.facebook.com/StrausSpiele | http://www.instagram.com/spiel_e_laden/ |

Überraschung auf der "Bühne des Lebens“.

BALLETTSTUDIO MAINRYTHMIE, BIANCA EVA JANSON

Bianca Eva Janson | Unterdürrbacher Str. 116 | 97080 Würzburg | Handy: 0163-8651985 | barrierefrei: Nein | http://www.mainrythmie.de | https://www.instagram.com/mainrythmie/?hl=de |

SA 15.00 Ballettkinder-Mitmach-Angebot, anschließend offene Probe; 19.00 Tanz zw. Klassik und Moderne

SO 13.00 Offenes Ballettstudio, spontane Tanz-Angebote (je nach Anzahl der Interessierten und Tanzbegeisterten)

Beide Tage: Fotoausstellung Claudia Brandao Mecker

MUSIK & KUNST IN ST. MARTIN

Michael Styppa | Friedenstr. 3 | 97072 Würzburg | Handy: 0176-20976268 | barrierefrei: Ja | https://www.alt-katholisch.de/unsere-gemeinden/gem... |

13.00 - 18.00 Uhr Ausstellung ""Jakobsweg"" (Bilder von Paullo Kraus). Konzerte: Lieder aus aller Welt (Roland Seiler), fränkische Mundart (Paullo Kraus), Chor- und Instrumentalmusik (Mitglieder der alt-katholischen Gemeinde). 15.00 Uhr Die "Harmonetten", Arrangements für 4 Frauenstimmen (Jazz, Gospel, Pop). Nur So. 19.3.

KUNSTRÄUME MARTINA JÄGER

Martina Jäger | Bergstrasse 48 | 97076 Würzburg | Telefon: 0931-278330 | barrierefrei: Nein | https://martinajaeger.wordpress.com |

Kleine Gestaltungsräume im Garten, Besucher:innen können aus Natur-Materialien eigene kleine Kunstwerke schaffen. Nur So. 14.00 – 17.00 Uhr: Zusätzlicher Workshop, kleine Bilder zum Thema Frieden malen.

KERAMIKWERKSTATT EVELYN DETZER

Evelyn Detzer | Dr. Onymusstr. 56 | 97080 Würzburg/Oberdürrbach | barrierefrei: Nein | http://www.keramikwerkstatt-detzer.de |

Vorführungen in der Keramikwerkstatt, Objekt-Besichtigungen in Werkstatt und Garten.

ANMELDUNG (nur Webseite, Programmheft im Druck)

Social Media
Auf Facebook posten wir immer wieder mal Links, die uns auffallen und von denen wir glauben, sie können für den einen oder anderen ineressant sein. Schaut auch dort vorbei.

Termine

6.4.2024, 14 Uhr im Kultur am Markt Würzburg: Auftakt Netzwerk Musik Unterfranken

5.4.-5.5.2024 im Kultur am Markt Würzburg: Kultur & Know-how https://www.dachverband-wuerzburg.de/kulturmarkt

22.4.2024, 18 Uhr Kulturwerkstatt Disharmonie, Gutermannpromenade, Schweinfurt: 8. Treffen Kreative.Unterfranken www.kreative-unterfranken.de