Digimedia.cd 2 minute read
May 6, 2023

Kulturpunkte, ein Fazit

Kulturpunkte 2023: Ein Wochenende voller Kunst und Kultur

Am 18. und 19. März 2023 fand in Unterfranken ein besonderes Ereignis statt: Die Kulturpunkte 2023. Kulturschaffende aller Sparten öffneten ihre Schaffensräume und zeigten das breite Spektrum ihres künstlerischen Schaffens. Ziel der „Kulturpunkte“ war es, insbesondere die Orte zu zeigen, an welchen Kunst entsteht, wie Ateliers oder Probenräume.
Insgesamt über 150 Orte der Kultur beteiligten sich in ganz Unterfranken und wurden von über 5.000 Gästen besucht.

Mehr als 20 Künstlerinnen und Künstler aus dem Kitzinger Land beteiligen sich in diesem Jahr an den erstmals unterfrankenweiten „Kulturpunkten“. Im Kitzinger Land gibt es neben den klassischen Kunstsparten wie Malerei und Bildhauerei auch einige Besonderheiten zu entdecken, so beispielsweise das Spiel auf der „Singenden Säge“ oder die Funktionsweise eines Papiertheaters.

Kunstinteressierte hatten angesichts der vielfältigen Angebote fast die Qual der Wahl und können sich verschiedene Kunsttouren in der Region zusammenstellen.

Ein Wochenende voller Kunst und Kultur und seltene Gelegenheit, die kreative Szene der Region hautnah zu erleben und die Entstehungsprozesse von Kultur mitzuerleben.

Notiz in eigener Sache:
Der Organisationsaufwand ist immens und von einem ehrenamtlich arbeitenden Team nicht, zumindest nicht langfristig zu leisten. Und nachdem der DV über kein nennenswertes eigenes Budget verfügt, müssen in jedem Fall externe Kosten (Druck, Verteilung, Grafik) durch Sponsoren oder Zuschussgeber finanziert sein.



Social Media
Auf Facebook posten wir immer wieder mal Links, die uns auffallen und von denen wir glauben, sie können für den einen oder anderen ineressant sein. Schaut auch dort vorbei.

Termine


19.6.2024, 18 Uhr: Netzwerk Kultur Region Kitzingen bei Kurt Pregitzer, Enheimer Steige 7, 97340 Marktbreit

26.6.2024, 19 Uhr: Musikstammtisch, Bürgerzentrum Kitzingen

24.7.2024, 19 Uhr: Auftakt Netzwerk Kreativwirtschaft Region Schweinfurt/Haßberge, Disharmonie Schweinfurt


Offener Kulturtreff jeden 2. Dienstag im Monat, 19 Uhr:

11.6.24 https://fb.me/e/cZHBJEWkW

9.7.2024 https://www.facebook.com/events/1479714759267808/

Im Chambinzky, Valentin-Becker-Str. 2, 97072 Würzburg